Herzlich Willkommen auf der Homepage von Jens Hünerbein

 

Geschaffenes 

Was wurde in den letzten 7 Jahren geschaffen

Sachsen-Anhalt-Tag 2013
Ein prägendes Jahr war 2013. Mit der sehr erfolgreichen Durchführung des 17. Sachsen-Anhalt-Tages in Gommern trotz der Hochwasserkatastrophe, haben wir nicht nur für unsere Bevölkerung, sondern für viele Menschen aus Nah- und Fern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wir konnten dadurch unseren Bekanntheitsgrad erheblich steigern.

Gründung Seniorenbeirat
Mit der Gründung eines Seniorenbeirates konnte dieser Generation ein Sprachrohr und Anlaufpunkt gegeben werden. Die Zusammenarbeit ist äußerst positiv und einige Anregungen konnten bereits realisiert werden.

Kindergarten- und Schulinvestitionen
In verschiedenen Kindertagesstätten erfolgten Modernisierungen, wie die Heizungsanlagen in den Kitas Lübs und Ladeburg, die Außenanlagen in der Kita Menz wurden nach den Stürmen neu gestaltet, Fassadensanierung in der Kita Lübs, die 4. Etage im Hortgebäude wurde saniert und zusätzlich zur Verfügung gestellt, ein neuer Grundschulanbau wurde gebaut, neue Spielgeräte für die Grundschule wurden angeschafft und dies ist nur eine kleine Auswahl.

Krisenmanagement
Leider gehörte auch das Managen von Großschadenslagen in den letzten sieben Jahren dazu. Hier sei an das Jahrhunderthochwasser in 2013 sowie das Sturmtief Paul in 2017 erinnert. Hierzu war die Einberufung und Führung des gemeindlichen Krisenstabes erforderlich, um die zahlreichen Einsatzszenarien zu koordinieren. Dank zahlreicher Helfer und unserer starken Feuerwehren, sind wir jeweils mit einem blauen Auge davongekommen.

Jugendarbeit
Mit der Wiederbelebung des Schulzentrums, hier insbesondere die Vernetzung und Förderung der Zusammenarbeit unserer drei Schulen, konnten einige erfolgreiche Projekte initiiert werden. So erfreut sich der alljährliche Streetday großer Beliebtheit. Um der Jugend eine Interessenvertretung zu geben, wurden die YoungsterS gegründet, die sich viel in unsere Jugendarbeit einbringen. Die Öffnung des Jugendclubs konnte sichergestellt werden. Alle unsere Spielplätze haben im wesentlichen moderne Spielgeräte und auf den Neubau von zwei neuen Spielplätzen in Karith und Gommern, Große Gartenstraße, freue ich mich.

Partnerschaften
Die Städtepartnerschaften mit Königslutter am Elm (Niedersachsen) und Saint Jean de la Ruelle (Frankreich) konnten wiederbelebt bzw. gefestigt werden. Ein gutes Band der Freundschaft verbindet uns. Ende 2017 konnte eine neue Patenschaft mit der 7. Kompanie des Bundeswehrlogistikbataillon 171 Sachsen-Anhalt begründet werden, aus der bereits gute Synergien hervorgegangen sind.

Straßenbau
Fertigstellung des Radweges Gommern - Pöthen; Sanierung des Brauhausplatzes in Gommern; Hauptstraße in Nedlitz; Zuwegung zum Kirchberg in Menz; Ortsverbindungsstraße Dornburg – Dannigkow; August-Bebel-Straße und Bergstraße Gommern; Birkenweg in Menz; Beginn des Ausbaus Mühlenstraße Leitzkau.

Feuerwehren (Investitionen)
Dach- und Fassadensanierung des Gerätehaus Wahlitz; Anschaffung von Mannschaftstransportfahrzeugen für Ortsfeuerwehren Menz, Vehlitz, Prödel, Karith und Dornburg, Beschaffung einer Drehleiter und eines Tanklöschfahrzeugs, Anbau sowie Dach und Fassadengestaltung Gerätehaus Dannigkow.

Tourismus
Sanierung der Klusbrücke in Wahlitz, Ersatzneubau der Schäferbrücke bei Vogelsang, ländlicher Wegebau, welcher ebenfalls zur Nutzung als Radweg dient, Investitionen in den Campingplatz Plattensee in Dannigkow, wie Schaffung Caravanstellplätzen, Modernisierung der Elektroverteilung, Anschaffung von Schlaffässern.

Stadtplanung
Erstellung des ersten gemeinsamen Flächennutzungsplans für die gesamte Einheitsgemeinde, Erstellung des Integriertes Entwicklungs- und Handlungskonzeptes für die Einheitsgemeinde, Entwicklungskonzept Campingplatz Plattensee, Bauleitplanung wie Waldseestraße, Große Gartenstraße und Nördlich der Ehle in Gommern zur Baulandentwicklung und viele kleinere Bebauungspläne.

Straßenbeleuchtung
Erstellung eines Straßenbeleuchtungskonzeptes, Umrüstung der Straßenbeleuchtung (energieeffizient) auf LED-Technik oder Dimmung in Gommern, Nedlitz, Menz, Wahlitz, Lübs, Prödel, Vehlitz, Pöthen und Dannigkow. Dadurch konnten Kosteneinsparungen von bis zu 50.000,00 € im Jahr erzielt werden neben den ersparten CO² Emissionen.

Kommunalimmobilien
Investitionen in die Kommunalimmobilien, wie Fassadensanierung der Wohnblöcke in Vehlitz, Sanierung der Sanitäranlagen und Nebenräume in der Versammlungsstätte in Gommern, Malerarbeiten in den Gemeindehäusern, Einbau eines Lifts zur Barrierefreiheit im Bürgerhaus Nedlitz, Dacherneuerung der Gemeindezentren Lübs und Karith.

Friedhöfe
Sanierung der Trauerhalle Lübs, Anlegen von neuen Grabfelden, Wegebau in Dornburg, Neue Stehlen und Gestaltung des Kriegerdenkmals in Gommern.

Sport- und Vereinsförderung
Geringe Betriebskostenbeteiligung der Sportvereine und kostenlose Zurverfügungstellung der Sportstätten, Beteiligung an Investitionen der Sportvereine wie Flutlichtanlage am Volkshaus, Sanierung der Kegelbahn Gommern. Sachunterstützung bei Festen, wie Gestellung der Verkaufshütten, finanzielle Unterstützung soweit möglich, Kostenlose Nutzung der Kommunalimmobilien.